Situatives Lernen – die Antwort auf VUKA
in: Das Handbuch für agiles Prozessmanagement. M. Brandstätter. Hanser 2020
Agile Reiseplanung
Wie die Transformation zur agilen, selbstlernenden Organisation gestaltet werden kann
PMCC-Newsletter 1909 (von Stefan Kalle)
Agilität starten und entwickeln
Die Welt ist und bleibt bunt und vielseitig — finden Sie Ihren Weg in die agile Zukunft.
PMCC-Newsletter 1811 (von Stefan Kalle)
SCRIBBLE – Das Arbeitsbuch für agiles Prozessmanagement
Das Arbeitsbuch von Manfred Brandstätter beschreibt die Anwendung von Scribble, der Methode für die Gestaltung von agilen Ablauforganisationen mithilfe eines Sets einfacher Instrumente. Kompakt dargestellt und mit Anwendungsbeispielen versehen, beantwortet das Buch die entscheidenden Fragen: Wie gelingt es, eine passende und nachhaltig wirksame Ablauforganisation zu gestalten und in kurzer Zeit im Unternehmen zu etablieren? Wie gelingt die Gratwanderung zwischen der Standardisierung und dem Improvisationsvermögen, speziell in komplexen Ablauforganisationen? Wie ist eine Veränderungsbereitschaft als akzeptierter Umstand und Selbstverständlichkeit in der Organisation zu verankern? Wie gelingt eine schnelle und unkomplizierte Anpassung der eigenen Unternehmensprozesse an stark verändernde Rahmenbedingungen?
Der Vergleich von Scribble zur situativen, lernenden Organisation
Scribble trägt als agile Methode für die Gestaltung von ebenfalls agilen Ablauforganisationen durchaus einen hohen Beitrag zur situativen, lernenden Organisation (SLO) bei (Kalle, 2012). Dadurch sichern Unternehmen ihr Überleben nachhaltig – weil sie schnell, innovativ und attraktiv werden. Der nachfolgende Text ist der Versuch, die Methode Scribble kurz zu reflektieren und zu bewerten, sowie die Bestandteile von Scribble mit der einer SLO inhaltlich zu vergleichen.
SCRIBBLE – Der fehlende Bildausschnitt einer situativen, lernenden Organisation
Kennen Sie schon… Stefan Kalle
Der diplomierte Sozialwissenschaftler und systemische Projektcoach beschäftigt sich nun schon seit 20 Jahren mit Lernprozessen und teilt seinen Erfahrungsschatz seit 2014 als Trainer, Coach und Berater mit unseren Kunden. Ob Projekt- oder Changemanagement, Organisationsentwicklungs- oder Leadershipthemen — seine Themenvielfalt ist so umfangreich wie seine Methodenvielfalt beeindruckt — und er lässt sich tagtäglich neu inspirieren …
PMCC-Newsletter 1705 (über Stefan Kalle)
Aktivierung und gesellschaftliche Teilhabe durch Sozialhilfe
Workshop im Rahmen des Handlungskonzeptes gegen Armut und soziale Ausgrenzung des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. (Moderation der Arbeitsgruppe 2 „Gemeinsam gegen die versteckte Armut“). Ergebnissicherung Arbeitsgruppe 2: Gemeinsam gegen die versteckte Armut
Raus aus dem Trott
Einen Königsweg zur Neustrukturierung uneffektiver Abläufe gibt es nicht. Unverzichtbar ist aber, dass die Mitarbeiter mit von der Partie sind. Wohlfahrt Intern S. 10-12
Leistung durch Vertrauen
Wie Projektcoaching zur nachhaltigen Lern- und Leistungskultur von Organisationen beiträgt. Abschlussarbeit im Rahmen der Ausbildung zum Projektcoach 2012, next level academy GmbH (PDF) bei brainguide.de
Erfolgsfaktoren für mehr Vertriebsleistung: Kundenorientierung, Effizienz und Umsetzungsenergie für Berater
Exzellente Sales Performance ist erreichbar, wenn einzelne Erfolgsfaktoren, wie Kundenorientierung, Effizienz und Umsetzungsenergie, in idealer Kombination zusammenwirken. Sonderdruck Beratungsbrief Ausgabe 08/2010
Johanniter sichern Zukunft, Regionalverband setzt auf Führungsverständnis
Eine komplexe und zugleich dezentrale Organisationsstruktur wie bei der JUH erfordert bei steigendem Konkurrenzdruck und gleichzeitig aufrecht zu erhaltendem breiten Leistungsportfolio einen anspruchsvollen Entwicklungsprozess. (…), Rettungsdienst Nr. 8, August 2010, (PDF)
Erfolgsbeispiel: Vom Fachspezialisten zum Verkäufer
Berater und Fachleute verfügen meist über umfangreiches Fachwissen. Oft fehlt jedoch das verkäuferische Know-how. So auch bei der Telekom-Tochter T-Systems, bevor sie eine Qualifizierungsmaßnahme startete. Außendienst Informationen Nr. 8, 15. April 2010
Den Beratungserfolg sichern – Mehr Wirtschaftlichkeit durch ergebnisorientierte Personalentwicklung
Personalentwicklung trägt dazu bei, Unternehmensziele zu erreichen und Kosten einzusparen – wenn sie gezielt auf das Unternehmen mit seinen spezifischen Erfordernissen und Zielsetzungen zugeschnitten und professionell gesteuert wird. Deutscher Vertriebs- und Verkaufsanzeiger, 22. Jg. Nr. 250, 15.11.2009
Die neue Arbeitswelt – sind wir alle Manager?
Egal ob als etablierter Unternehmer, Gründer, Freiberufler, Führungskraft, Projektleiter oder „normaler“ Angestellter: Wir alle brauchen Managementkompetenzen. Die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben sind immer unklarer. „Work -life-Balance“ zu erreichen ist für immer mehr Menschen eine große Herausforderung geworden. Auch dabei geht es um (Selbst-)Management. erschienen am 27. August 2005 in der WAZ